Hausgebet während einer Begräbnisfeier

Alle, die an einer Beisetzung nicht teilnehmen dürfen oder können, sind eingeladen, zeitgleich zuhause zu beten. Hier können Sie die Broschüre herunterladen.

Trauerbegleitung in Crailsheim

Angebote für Trauernde und Interessierte

Gemeinsam erfahren wir Trost und besinnen uns auf das, was uns stärkt.
Der Tod eines geliebten Menschen ist für uns eine tiefe Erschütterung. Doch jede Trauer wird unterschiedlich erlebt.
Es tut gut, sich auszutauschen, anderen zuzuhören, sich begleitet, ja getragen zu wissen. Wir entwickeln dabei unsere Stärke für unseren weiteren Lebensweg.
Denn "der Tod hat nicht das letzte Wort". Das Band der Liebe bleibt. Wir wissen unsere Verstorbenen bei Gott geborgen.
Über Impulse und verschiedene Methoden kommen wir ins Gespräch, wir stellen uns anstehenden Fragen und entdecken unseren eigenen Weg der Trauerverarbeitung.
So kann sich unsere Trauer in Zuversicht und Stärke verwandeln.
Die Trauergruppe trifft sich fortlaufend 2-wöchentlich. Eine Anmeldung ist erforderlich, ein Einstieg ist jedoch auch nach Kursbeginn möglich.

Veranstalter:

fbs Crailsheim und keb Schwäbisch Hall
Homepage: www.fbs-crailsheim.de

Veranstaltungsort:

ev. Johannesgemeindehaus
74564 Crailsheim

Anmeldung: fbs Crailsheim, Tel. 07951-42922, E-Mail: info(at)fbs-crailsheim.de

Gebühr: 35 € für fünf Termine

Referent(en): Christiane Pappenscheller-Simon, Diplom-Pädagogin, Prädikantin der Ev. Landeskirche, systemischer Coach, Witwe; Werner Branke, kath. Diakon, Witwer

Termine und Online-Anmeldung finden Sie unter https://www.ebh-hohenlohe.de

Kinderhospiz in Schwäbisch Hall

Sie haben ein Kind verloren und suchen Hilfe für verwaiste Eltern?

Die Trauerbegleiterin Nicole Maibaum organisiert und leitet ein Angebot des AKI- Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Schwäbisch Hall e.V.

Jeden 2. Freitag im Monat wird ein Treffen für verwaiste Eltern unter dem Namen "Lebensmosaik" stattfinden. Hierbei ist es egal, ob das Kind schon seit vielen Jahren nicht mehr lebt, wie es gestorben ist oder ob der Verlust noch nicht lange zurückliegt.

Die Treffen finden statt im Haus Mittelhöhe 3 in Schwäbisch Hall.

Hinweis: "Sternencafé" jeden 1. Samstag im Monat: Treffen für Eltern und Zugehörige, die ein Kind vor, während oder nach der Geburt verloren haben.

Zur Homepage des AKI geht es HIER

Neue Online-Betroffenengruppe für Suizidtrauernde

Suizidhinterbliebene erfahren bei aller Empathie ihres sozialen Umfelds häufig eine Kluft zwischen Mitleid und Begreifen. Sie fühlen sich oft allein mit diesem schweren Schicksal und der Trauer.

In dieser schweren Situation können Gespräche mit anderen Suizidhinterbliebenen Halt, Orientierung und das Gefühl des „Verstandenwerdens“ geben. Gleich oder ähnlich Betroffenen müssen die Situation und die Gefühle nicht erklärt werden. Auch ohne viele Worte können sie Trost, Verständnis und Mitgefühl - statt nur Mitleid - entgegenbringen.

Suizidhinterbliebene empfinden es meist als eine große Hilfe und Kraftquelle, mit Menschen zu reden, die Ähnliches erlebt haben und Ähnliches durchmachen mussten und müssen. Es ist ein Grundverständnis für die Situation des anderen vorhanden. Man kann offen über das sprechen, was einem auf der Seele brennt und muss sich nicht verstellen oder Angst vor den Tränen haben. Die Gespräche geben Halt, wenn das eigene Leben unwiederbringlich zerstört scheint.

Die neue Online-Betroffenengruppe bietet Suizidtrauernden die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen in geschütztem Rahmen. Alle Teilnehmenden sind Suizidbetroffene und haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Ziel der Gruppengespräche ist es, nach und nach Wege zu finden, um nach dem schmerzhaften Verlust wieder neue Lebensqualität zu erlangen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne direkt bei Kathrin Benkenstein (Leiterin der neuen Online-Gruppe und selbst Suizidbetroffene): kathrin.benkenstein(at)sonnenkinder.org

Auch auf der Internet-Seite können Sie sich für eine Online-Trauergruppe anmelden:

Gruppentreffen für Suizidtrauernde

AGUS ist die bundesweite Selbsthilfeorganisation für Trauernde, die einen nahestehenden Menschen durch Suizid verloren haben.

Eine Selbsthilfegruppe dient der gegenseitigen Unterstützung und jede/r Einzelne hilft mit den eigenen Gedanken auch den anderen

AGUS-Selbsthilfegruppen

• ermöglichen Gespräche mit ähnlich Betroffenen in einem geschützten Rahmen
  • werden von geschulten und erfahrenen Betroffenen geleitet