Katholischer Kindergarten "Sankt Bonifatius"

Ludwigstraße 35, 74564 Crailsheim 
07951/5452
Mail:
leitungstbonifatius.crailsheim(at)kiga.drs.de
Leiterin: Anita Tauth

Online finden: Informationen über das Kitaportal der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Anmeldung für einen Kindergartenplatz: KiTa-Portal der Diözese Rottenburg-Stuttgart (drs.de)

Betreuungsangebot:

Der Kindergarten St. Bonifatius liegt in der Stadtmitte von Crailsheim in unmittelbarer Nähe des Volksfestplatzes. Seine 2 Gruppen mit circa 40 Kindern werden von einem Team aus 5 Fachkräften betreut. Wir haben montags bis freitags von 7-14 Uhr geöffnet.

Als katholischer Kindergarten fördern wir christliche Traditionen, indem wir z.B. an St. Martin einen Laternenumzug veranstalten und das Fest des Heiligen Nikolaus feiern. Die Vermittlung christlicher Grundwerte wie Nächstenliebe und Toleranz ist uns wichtig. Die Frage der Religion ist jedoch für die Aufnahme in den Kindergarten ohne Bedeutung.

In unserem Kindergarten wird gruppenübergreifend gearbeitet. Wir sind der Überzeugung, dass Kinder, die auswählen, abwägen und sich entscheiden lernen, im Leben besser zurechtkommen. Alle Spielräume stehen den Kindern gemeinsam zur Verfügung. Ein großer Garten lädt zum Spielen draußen ein. Wir bieten den Kindern täglich ein warmes Mittagessen an. Außerdem gestalten wir die Woche mit verschiedenen Aktivitäten wie Turnen, Vorschule, einer Forscherstunde für Kinder, Sprachförderung und religiöse Erziehung.

Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, können Sie sich gerne an uns wenden! Wir freuen uns auch über einen Besuch – bitte geben Sie uns vorher Bescheid.

 

Katholischer Kindergarten "Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit"

Kolpingstr. 3, 74564 Crailsheim 
07951/23438
Mail:
Leitungzurallerhdreifaltigkeit.crailsheim(at)kiga.drs.de

Leiterin: Swetlana Gazan

Informationen über das Kitaportal der Diözese Rottenburg-Stuttgart 

Anmeldung für einen Kindergartenplatz: KiTa-Portal der Diözese Rottenburg-Stuttgart (drs.de) 

Betreuungsangebot:

Der Kindergarten Dreifaltigkeit liegt zentral im Stadtteil Sauerbrunnen. In 2 altersgemischten Gruppen werden Kinder im Alter von 2,7 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt betreut. Die Öffnungszeiten sind i.d.R.

Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr 

in der Betriebsform Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ). 

Unser Kindergarten ist ein Ort des Vertrauens, der Glaubensvermittlung, der Nächstenliebe und der Toleranz. So bereiten wir die Kinder sowohl durch gezielte Förderung von Fertigkeiten und Kompetenzen als auch durch die religiöse Wertevermittlung auf ihr zukünftiges Leben vor. 

Die Tage im Kindergarten sind auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder festgelegt. Vielfältige Angebote sind feste Bestandteile des wöchentlichen Ablaufs: Märchen und Geschichtenreise, Bewegungsbaustelle, Spielen im Außengelände, Singen, Tanzen, alltagsintegrierte Sprachförderung, Vorschule, die Feier der Jahreszeitenfeste, gemeinsames Essen… Regelmäßig fahren wir mit den Kindern in den Wald, so dass die Kinder die Natur erleben können.

Wenn Sie Interesse an unserem Kindergarten haben, laden wir Sie gerne ein bei uns vorbeizukommen. Melden Sie sich einfach telefonisch kurz an!
 

Neubau des Kindergartens Dreifaltigkeit auf dem Sauerbrunnen

Der Kirchengemeinderat (KGR) hat beschlossen, einen gewaltigen Beitrag für die Kinder unserer Stadt zu leisten: Unser Kindergarten auf dem Sauerbrunnen wird neuer, schöner und größer. – Nach einer langen Phase von Vorbereitungsgesprächen wird unsere Kirchengemeinde mit finanzieller Unterstützung der Stadt Crailsheim den beliebten Kindergarten von Grund auf neu errichten. Weil der Bedarf groß ist und sich eine Sanierung des 1965 errichteten Komplexes als wirtschaftlich nicht darstellbar erwies, entschieden Kirche und Kommune gemeinsam, einen großen Wurf für die Zukunft der Kinder unserer Stadt zu wagen: Statt der bisherigen zwei pädagogischen Gruppen soll die neue Kindertagesstätte bald Platz für drei Gruppen und zusätzlich eine Krippen-Gruppe bieten.

Als vor über 55 Jahren das Wohngebiet Sauerbrunnen entstand, wurde unsere Dreifaltigkeitskirche zum Aushängeschild dieses Quartiers. Heute beweist unsere Kirchengemeinde durch ein großes finanzielles Engagement wieder ihre gelebte Mitverantwortung für alle Menschen in den Stadtteilen Sauerbrunnen, Hirtenwiesen I und II. Denn inhaltlich steht der sog. „Rottenburger Kindergartenplan“ für eine Pädagogik der religiösen Toleranz und der Achtsamkeit für die Schöpfung, die sich in allen Bereichen des Kindergartenalltags einem freien christlichen Menschenbild verpflichtet weiß. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass gegenwärtig weniger als 10% der dort betreuten Kinder der katholischen Konfession angehören. – Der Neubau des Kindergartens ist also ein mächtiger katholischer Beitrag für das Gemeinwesen unserer Stadt!

In alle Planungsschritte des Großprojekts, wie z.B. die Auslobung eines Architekten-Wettbewerbs, sind und waren von Anfang an die Gremien und Entscheidungsträger der Stadt miteinbezogen. Bei der Sitzung des Preisgerichts am Mittwoch, 25.5.2022, hatten daher Vertreter der Stadtverwaltung und eigens dazu eingeladene, renommierte Architekten des Landes genauso volles Stimmrecht wie die dafür nominierten Mitglieder unseres KGR.

In einer 7-stündigen Sitzung hat die Preis-Jury in mehreren Ausscheidungsrunden aus 10 eingereichten Entwürfen einstimmig dem Beitrag des Architekturbüros Suerkemper-Swiatkowski (PartGmbH) aus Stuttgart den Ersten Preis zuerkannt: Dieser Entwurf greift die architektonische Formensprache des Ensembles aus Dreifaltigkeitskirche, Pfarrhaus und bisherigem Kindergarten auf und erweitert den gegenwärtigen Bestand, um den in unserer Zeit gewachsenen pädagogischen Anforderungen und den zwei zusätzlichen Gruppen gerecht zu werden. Dabei wird noch zu prüfen sein, inwiefern bestehende Bauelemente einbezogen werden können oder ein völliger Neubau nötig sein wird. Der eingereichte Entwurf überzeugte auch durch seine Umarmung und Belebung unseres Kirchplatzes, der damit zum Bindeglied zwischen der denkmalgeschützten Kirche und dem Kindergarten wird. In der Preis-Jury herrschte Begeisterung über das Potential des geplanten Baus sowohl in den neuen Räumen als auch im Freigelände außen.

Noch am selben Abend hat sich unser KGR ausgiebig mit den Empfehlungen des Preisgerichts auseinandergesetzt. Unter fachkundiger Beratung durch Diözesanbaumeister Dr. Thomas Schwieren beauftragte das Leitungsgremium unserer Gemeinde den Preisträger – ebenfalls einstimmig – mit der weiteren Ausarbeitung der Planungen und der Ausführung des eingereichten Entwurfs.

Nun beginnt also eine neue, intensive Planungsphase zur Errichtung des Neubaus: In den kommenden Monaten werden von dem neuen „Bauausschuss Kindergarten“ viele Voruntersuchungen von Bestandsgebäude und Gelände auf den Weg gebracht werden müssen, auch mancherlei baurechtliche Genehmigungsverfahren werden beantragt und geduldig durchzustehen sein. In Gesprächen mit den ausführenden Architekten und unseren Partnern in der städtischen Verwaltung wird die Vorplanung so ein immer detaillierteres Gesicht bekommen. Dabei wird immer wieder abzuwägen sein, was für einen pädagogisch wertvollen Kindergarten-Betrieb sinnvoll ist und was mit unseren finanziellen Mitteln möglich ist. Selbstverständlich werden dabei regelmäßig das Erzieher*Innen-Team, der Elternbeirat und andere hier wichtige Gruppierungen gehört werden. – Die Entscheidungen über die Ausstattung mit pädagogischem Spielmaterial wird erst zu einem nochmals späteren Zeitpunkt auf der Tagesordnung stehen.

Auf viele ehrenamtliche und hauptamtliche Menschen wartet also viel Arbeit, die alle heute schon den Tag des ersten Spatenstichs herbeisehnen. Glücklicherweise konnte mit der Stadt Crailsheim bereits vereinbart werden, wo die Kinder während einer Bauphase weiter gut betreut werden können. – Über all diese Themen werden wir alle Beteiligten auf der Homepage, im Gemeindebrief und anderen Medien auf dem Laufenden halten.

Ferientermine Kindergarten Dreifaltigkeit

Im Kindergarten Dreifaltigkeit gelten die folgenden Ferienzeiten (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen): 

Weihnachtsferien vom 21.12.2023 bis einschließlich 05.01.2024

Pädagogischer Tag am 04.03.2024

Pfingstferien vom 27.05.2024 bis einschließlich 03.06.2024

Sommerferien vom 05.08.2024 bis einschließlich 26.08.2024

Brückentag 04.10.2024

Weihnachtsferien vom 21.12.2024 bis einschließlich 03.01.2025