St. Peter und Paul Jagstheim

Adresse: Eichwaldstraße 16, 74564 Crailsheim-Jagstheim

Bis circa 1950 war Jagstheim ein nahezu rein evangelischer Ort mit nur vereinzelten Katholiken. Die Gläubigen gingen sonntags nach Crailsheim oder Stimpfach zur Eucharistiefeier. Durch Zwangsumsiedlungen und Flüchtlingszuzüge aus dem Osten wuchs die Zahl bis 1957 auf 250 Katholiken an, denen ein Schulzimmer für den Gottesdienst zur Verfügung gestellt wurde. Der Ruf nach einem eigenen Gotteshaus wurde laut. So entschlossen sich die Jagstheimer zu einem Bau in Eigenregie. Dieser Bau gelang dank Spenden, Bettelpredigten und einem Zuschuss vom Bistum. Am 27. Oktober 1957 weihte Domkapitular Weitmann die Peter und Paul-Kirche ein.

1971 wurde durch Pfr. Josef Hengler das Kircheninnere nach den Vorschriften des 2.Vaticanums umgebaut. Später ergänzte man einen afrikanischen Christus und eine Schutzmantelmadonna, die Menschen (zwei Kinder)zu diesem Christus führt: „Was er sagt, das tut.“ Eine kleine Orgel ersetzt jetzt das Harmonium.

1993 bauten Gemeindemitglieder einen Gemeindesaal mit Nebenräumen an. So wurden Begegnungsmöglichkeiten für die Gemeinde und die Ökumene erschlossen.