Sie möchten (wieder) katholisch werden?

Ob Wiedereintritt in die Katholische Kirche oder Übertritt von einer anderen christlichen Kirche oder noch als Erwachsener die Taufe empfangen – unsere Seelsorger sind Ihnen dabei gerne Wegbegleiter.

Dazu laden wir Sie gerne ein zu einem Gespräch, in dem wir dann auch einen individuellen Weg vereinbaren. Es ist hilfreich, wenn Sie dazu bereits die entsprechenden Dokumente (z.B. ggf. Austrittsbescheinigung, ggf. einen Taufschein sowie ggf. staatliche und kirchliche Hochzeitsurkunde) mitbringen.

Gemeinsam mit einem Priester wird der Gottesdienst zum Eintritt geplant. Dabei sind zentrale Elemente:

- das Glaubensbekenntnis
(- bei Ungetauften das Sakrament der Taufe)
- in der Regel die Firmung
- und der Empfang der Kommunion.

Nach deutschem Recht muss dann Ihr Eintritt an staatlichen Behörden weitergemeldet werden.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf mit unseren Seelsorgern oder Pfarrämtern!

Wer vor dem Weg zum Pfarramt schon ein paar Information einholen möchte, kann dies auf www.katholisch-werden.de oder unter der Service-Nummer 01801 / 301010 tun.