Ein Angehöriger ist schwerkrank und wünscht die Krankensalbung?

„Ist einer von euch krank? Dann rufe der die Ältesten der Gemeinde zu sich: Sie sollen über ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben“ (Jak 5,14)

Im Fall einer schweren Krankheit und in Lebensgefahr schenkt Gott den Menschen durch das Sakrament der Krankensalbung seine Vergebung und seine heilende Nähe. Diese Zusage, dass Gottes Ja zum Menschen auch dann gilt, wenn wir krank und schwach werden, tut gut. So wird durch die Krankensalbung deutlich, dass wir eine Zukunft haben auch über den Tod hinaus. Das schenkt Hoffnung und hilft, neue Kraft zu schöpfen im Angesicht des Todes oder in Todesgefahr z.B. vor schweren Operationen.

Es ist gut, wenn der kranke Mensch ganz bewusst die Krankensalbung und die Kommunion empfängt und wenn die Angehörigen an der Feier der Krankensalbung teilnehmen können. Die Krankensalbung soll darum nicht nur vor dem Tod gespendet werden, wie die alte Bezeichnung „letzte Ölung“ nahe legt. In jeder schweren Krankheit kann die Krankensalbung empfangen werden – also mehrmals im Leben.

Melden Sie sich bitte ohne Zögern in den Pfarrämter! Gerne kommt ein Priester zu Ihnen!

Eine Bitte: Melden Sie sich - wenn möglich - frühzeitig, denn leider ist nicht immer ein Priester sofort verfügbar.