Was müssen wir tun, wenn wir unser Kind taufen lassen wollen?

Durch das Sakrament der Taufe wird Ihr Kind in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Gleichzeitig bitten wir Gott um seinen Segen für das Kind.

Taufen finden in unserer Kirchengemeinde meistens am ersten Sonntag im Monat in der St. Bonifatius-Kirche und am dritten Sonntag in der Dreifaltigkeitskirche statt. Die genauen Termine können Sie dem Gemeindebrief entnehmen oder in den Pfarrämtern erfahren. Nach Absprache können Taufen auch im Sonntagsgottesdienst stattfinden.

Die Anmeldung zur Taufe machen Sie bitte mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin beim jeweiligen Pfarramt. Hierzu brauchen Sie eine Kopie der Geburtsurkunde, nach Möglichkeit das Stammbuch sowie die Daten des/der Taufpaten.

Vor der Taufe wird der Pfarrer oder Diakon ein Taufgespräch mit Ihnen vereinbaren, um die Tauffeier zu besprechen. Gerne können Sie Ihre Ideen zu Liedern, Bibeltexten und Gebeten mitbringen.

Ein Taufpate begleitet und unterstützt das Kind nicht nur auf dem Lebensweg, sondern soll ihm auch helfen einen Zugang zu Glaube und Kirche zu bekommen. Ein Pate / eine Patin muss daher der Katholischen Kirche angehören und selbst die Sakramente der Taufe, Kommunion und Firmung empfangen haben. Wenn Sie wünschen, können auch weitere Paten, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, als Taufzeugen eingetragen werden.

Im Falle einer Erwachsenentaufe lesen Sie bitte weiter unter "Katholisch werden".