Der Crailsheimer Reformationsweg

Die Stadt Crailsheim spielt eine entscheidende Rolle bei der Durchsetzung der Reformation in Württemberg. Anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 hat die Stadt darum mit der evangelischen Kirche und katholischer Beteiligung einen Weg entwickelt, der in 12 Stationen zentrale Themen anspricht und die Geschichte der Konfessionen aufarbeitet. Durch die Stelen von Bildhauer Rudolf Kurz und die Texte von Stadtarchivar Folker Förtsch ist so ein einzigartiges Projekt entstanden, das die schmerzliche Spaltung der Kirche vor 500 Jahren, aber auch die Schritte der Versöhnung und die lebhafte Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Kirche in Crailsheim heute darstellt. Die Stele 8 "Reformation und Toleranz", die an der Bonifatiuskirche steht, unterstreicht wie wichtig das respektvolle Miteinander der Konfessionen für unseren Glauben ist.

Auf der Homepage der Stadt Crailsheim finden Sie den Flyer zum Download, der den Verlauf des Weges zeigt, falls Sie den Reformationsweg gehen möchten.